Mittwoch, 3. Juni 2015

Z(iel)-O(bjekt)-S(uche)

Hallo!

ZOS habe ich "unter" Lutz kennengelernt.
Als wir damals die Problemhundegruppe verließen und ich einfach noch eine "professionelle" Auslastung brauchte.
Ich finde es ebenso spannend wie Fährtenarbeit und absolut faszinierend, was so eine Hundenase alles kann... 

ZOS ist mal ganz salopp gesagt, dass was z.B. Drogenhunde am Flughafen machen, 
Sie sind auf einen Geruch konditiniert, seien es Drogen, Schimmel, Erde, bei uns ist es eben eine Wäscheklammer, Feuerzeug, Stift o.ä. und den gilt es aus in einem "Trümmerfeld" aus verschieden Materialien: Holz, Gummi, Stein, Plastik, Tartan... herauszuschnüffeln und auf eine bestimmte Art anzuzeigen: ablegen und Nasenspiegel dagegenhalten!

Die Anleitung, wie ihr auf einen Gegenstand konditioniert, ist vom "Meister" hier gut erklärt
ZOS

Bei Easy-Dogs habe ich auch eine gute Erklärung gefunden:
Objektsuche für Familienhunde

Wem das ganze zu trocken ist, kann es auch über eine Reportage nachschauen:
Reportage was ZOS ist und wie es geht



Das tolle ist, ZOS kann man auch In-Door machen, im Winter oder bei Dauerregen
, z.B. im Keller, oder Dachgeschoss.
Man fängt mit einem kleinen Trümmerfeld an und erweitert es immer mehr um eine Geruchsquelle.
Oder legt Verleiter = Leckerchen/andere gleichaussehende Objekte....
Mann kann auch eine Mauer bauen,in dem man mehrere gleichaussehende Steine eben und übereinander stapelt und den Hund die Mauerabsuchen läßt.



Und ZOS ist zeitsparender als z.B. Fährtenarbeit.
Wo man erst die Fährte legt und sie dann mit dem Hund abläuft...

Ich habe im Sommer ein "permanentes Trümmerfeld" auf der Terasse, oder räume das mal kurzfristig auf den Rasen.
Im Winter habe ich eine Ecke im Keller für mein ZOS

3 Durchgänge langen vollauf... das braucht ein Hund pro Durchgang  ein paar Minuten und innerhalb einer halben - dreiviertel Stunde ist der Hund dann ausgelastet, legt sich hin und will nichts mehr wissen.

HIER habe ich ja schon zwei Trainingsdurchgänge gefilmt


Gruß Silke + Lyko




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen