Donnerstag, 21. Mai 2015

Spaziergänge - Das Trainingstagebuch #4

Hallo!
Eigentlich wollte ich mal mehrer Spaziergänge zusammenfassen, aber alleine nur der von heute morgen ist mal wieder etwas länger geworden, daher poste ich ihn nun doch schon 

Ich möchte es ja so machen, das ich a) beim nachlesen noch verstehe wie die Situation war, b) möchte ich ja auch LeserInnen die mit ähnlichen Problemen kämpfen, die Situation anschaulich und verständlich darstellen und meine Vorgehensweise, meine Fehlverhalten oder mein Handeln klar rüber zu bringen.
Das hoffe ich gelingt mir, ansonsten bin ich immer Dankbar für Nachfragen.



Es war ein mal ein sehr früher Morgen, um 5:30 ...;-)
Lyko und ich sind mal wieder einen anderen Weg gelaufen. Ich versuche auch eben meine Wege zu variieren, mal  den einen Weg sorum, dann mal andersherum und dann mal einen anderen.

Wir kamen auch heute ungesehen und ohne Zwischenfälle aus unserer Siedlung raus, übten eifrig an jeder Kreuzung das Absitzen, ich schaute deutlich bei nicht einsehbaren Straßenecken und alles lief gut.

Ich hatte diesmal eine "Herausforderung" gewählt nähmlich eine Zentrale Hauptstraße wo auch um diese Uhrzeit Fußgänger und fahrende Autos anzutreffen sind.

Es dauerte aber eine kleine Weile bis uns der erste Fußgänger entgegegen kam und ich merkte am Verhalten von Lyko dass da "Gefahr" droht, bevor ich die männliche Person mit Kapuze die auf der Straße uns entgegenkommend lief sah und warnahm.
Da Lyko schon ansprannte und ich für Krawall vorbereitete, konnte ich nicht mehr schnell genug Futter in die Hand nehmen, sondern nur noch Leine festhalten, mich quer neben Lyko stellen und ihn abschirmen und trotzdem ging der Krawall los und Lyko versuchte an mir vor zu dem Mann zu springen.
Ich warte bis der Mann etwas Abstand genommen hatte, lockerte meine Griff und ging weiter.
Leider habe ich es nicht lassen können den Vorfall zu kommentieren, in dem ich ihm ein "Kommando" zuzischte. Eigentlich soll ich still sein, dass Lyko garkeine Aufmerksamkeit für sein Fehlverhalten bekommen.

Ein paar Meter weiter kam mir dann ein weiterer Mann entgegen, diesmal auf dem Geweg auf dem wir uns befanden.
Aneinander vorbei währen wir nie gekommen, kurz überlegte ich, ob ich auf die Straße ausweichen sollte, entschied mich dann aber doch, mich vor Lyko zu bringen und ihn quasie durch meinen Körper nach hinten zudrängen. Ich bin quasie vor ihm stehen auf ihn zugelaufen.
Ein paar Schritte war dann eine Einfahrt zu einem Parkplatz und dorthin schob und drängte ich Lyko und versuchte ihn dann auch noch so hinzustellen, dass er eben mit dem Rücken zu dem vorbeilaufenden Mann stand. Aber trotz allem mußte er böse bellen, allerdings erstaunte mich die Kürze des Anfalls, als er dann aufhörte lobte ich das ausgiebig verbal und mit Leckerchen.
Weitergings ohne Zwischenfall bis zum Rückweg.

Es überholte uns ein Fahrradfahrer. Ich nahm ihn wahr, lief aber weiter. Als er ungefähr auf unserer Höhe war, bemerkte Lyko ihn dan auch,  sprang kurz in Richtung des Fahrrades, bellte aber nicht *Yippieh* und ließ sich auch gleich brav weiterführen.

Ich kam wieder an eine Kreuzung, an der in die Querrichtung Autos fuhren.
Das erste war ein Kleinlaster und Lyko wollte drauflos, ich unterband es, in dem ich ihn festhielt und brachte ihn in Sitz.
Als er saß, fuhr bereits das zweite Auto vorbei, Lyko blieb brav sitzten, wurden ausgiebig gelobt und bekam Leckerchen...  und das war auch schon alles.

Gruß Silke + Lyko






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen