Sonntag, 10. Mai 2015

Fährten-Arbeit-Hausaufgaben und Entenjagd

Hallo zusammen!

heute waren es wieder super schön und sehr warm, daher bin ich mit Lyko an die Stelle mit dem Damm gefahren, wo ich Euch neulich schonmal mit genommen habe, nur dass wir diesmal auf der anderen Seite der Schnellstraße unterwegs waren.

Dort habe ich mal ein Video mit Lyko Planscherei gedreht, dass damit endet, dass er ein Enten-Brutplatz aufgestöbert  und ich alle Mühe ihn vom jagen abzuhalten, dabei habe mir die Lunge aus dem Leib gerufen, bin weg gegangen... und nach gefühlter Ewigkeit kam er dann auch wieder.
Aber da war Mama Ente und Erpel echt beide in Aktion und waren auf der Flucht, bzw auf Angriff.
Puh... das war echt ganz schön schlimm!
Als ich ihn dann bei mir hatte, blieb er auch ganz brav da und machte garnicht den Versuch wieder ins Wasser zu gehen, aber eine kurze Weile später,  waren die Enten immernoch parrallel zu uns im Wasser und flogen sogar kurz vor uns einen Bogen vorbei. Ich habe kurz damit gerechnet, das Lyko wieder die Jagd aufnimmt, aber ein kurzes "NEIN" und er lief brav weiter.
Das habe ich dann mit Käsestücken, die ich für die Fährtenhausaufgaben dabei hatte, belohnt.


Nach einem kleinen Wall war ein Grasweg, den ich dazu nutzte mir ein Dreieck zu trampeln. Leider fand ich keine Stücke mit der ich das Dreick markieren konnte.
Während aber Lyko suchte, fuhr ein Radfahrer mit Hund vorbei. Während dessen Hund sich halb strangulierte, weil er in Lykos Richtung zog, suchte Lyko unbeirrt in seinem Dreieck nach den ausgstreuten Käsestückchen. Ich war SOOOOO stolz!




Wir machten dann eine kleine Pause, wurden von einem Pärchen mit zwei Hunden passiert und dann trampelte ich nochmal das Dreick und daraus eine Fährte.

Lyko konnte es nicht warten, loszusuchen und fing ehr mit der Fährte an als mit dem Dreieck, aber dafür, dass er bei den ersten Hausaufgaben vor ein paar Tagen, überhaupt nicht suchen wollte, okay, ich hatte nur Trockenfutter dabei und ausgestreut, war das echt eine Steigerung von 100 % und es super Spaß gemacht



Nun liegt neben mir und schläft, nachher bekommt er noch seinen mit körnigen Frischkäse gefüllten, eingefrorenen KONG und dann ist der Tag auch wieder rum.

Gruß Silke + Lyko

P.S. Über Kommentare würde ich mich übrigens freuen ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen