Montag, 11. Mai 2015

Ausgesperrt

Hallo!

Als wir gestern beim Grillen waren, ist mir eingefallen, dass ich Euch von einer "spaßigen" Episode mit Lyko erzählen kann.

Also Lyko kann Türen öffnen, falls er in einem Raum ist und man die Tür zwischen ihm und uns zumacht, springt er auf die Klinke und macht die Türen auf.
Brisant gerade wenn man z.B. auf dem Klo ist...

Er kann es nach innen und nach außen.
Daher ist bei uns immer die Haustür abgeschlossen und wenn wir zu Hause sind steckt dann auch immer der Schlüssel.

Als wir vor ein paar Wochen die Grillsaison eröffneten, habe ich Lyko, weil er an dem Tag so wild und verspielt war, vorsichtshalber im Wohnzimmer eingesperrt, damit der nicht an den Grill kam und ein Unfall passierte.

Nun war aber ein paar Tage vorher der Fensterbauer dagewesen und der Griff der Terrassentür war frisch geölt und super leichtgängig.

Lyko passte es natürlich ÜBERHAUPT nicht, dass er drinnen war und wir draußen und machte, was er sonst auch machte und sprang auf den Türgriff, der unter seinem Gewicht nach unten klappte und somit waren wir AUSGESPERRT!

Mal ein Bild zur Veranschaulichung - damals war Lyko draußen und wir drin und die Tür war gekippt... und er wollte unbedingt zu uns...

So, wat nun?
Griff wiederhochdrücken kann Lyko nicht.
Ich habe mich also nach hinten, neben dem Gartenhaus am Ende des Garten zwischen Regentonne, Abflußrohr und Efeu aufs Hintere Grundstück gearbeitet und bin vorne herum zur Haustür.
Tja der Ersatzschlüssel brachte ja nichts, WEIL unser Schlüssel steckte ja von innen.

Meine Nachbarn vorne saßen im Garten und waren ebenfalls am Grillen und bat dort um einen Metallkleiderbügel.
Mein Nachbar kam mit dem Gewünschten und einem Ledergürtel und wir versuchten über das einzig gekippte Fenster, das Klofenster, ins Haus zu gelangen.
Nachdem mein Nachbar dann noch eine kleine Trittleiter geholt hat, weil die Mülleimer vor der Tür nicht genug Stabilität brachten, ging es los:
Einbrechen ins eigene Zuhause! ;-)

Mit dem Drahtbügel konnte man nichts ausrichten, denn der Fenstergriff läßt/ließ sich nur bewegen, wenn das Fenster im Rahmen RANGEZOGEN ist.
Mein Nachbar kam auf die Idee aus dem Gürtel eine Schlaufe zu machen, und sie dann mit der Gürtellänge über die Fensterbreite durch Ranziehen des Fensters zu bewegen.
Dieser Plan ging auf, nach ungefähr einer Millionen Versuche, nachdem der Gürtel abrutschte, ich meinen Arm klemmte....

Aber es gelang uns das Fenster ranzuziehen, den Griff in die Wagerechte zu ziehen, den großen Blumentopf zur Seite zu drücken ohne dass er auf den Boden fiel und ich konnte ins Haus.


Das war echt aufregend und so spaßig das anhört, mir ist ganz schön die Muffe gegangen...
Was wäre z.B. wenn noch etwas auf dem Herd gestanden hätte...
Zu Not hätte ich ein Fenster einschlagen müssen und das dann ersetzen.

Den Haustürschlüssel lasse ich seit diesem Erlebnis nicht mehr stecken, dass man wenigstens mit dem Ersatzschlüssel ins Haus kann.

Gruß Silke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen