Donnerstag, 21. Mai 2015

Abendspaziergang + Färten-Hausaufgaben

Hallo!

Ich bin total euphorisch, komme grad vom Spaziergang mit Lyko und es war sooo schön.
Mein Plan war heute abend ans Feld zu fahren, zwei Übungsfährten zu legen und dann noch eine Runde auf dem Feld zu drehen.
Schon bei den Vorbereitung der erste Kampf. Lyko sah, dass ich die Trainingswaschlappen holte, sprang an mir hoch, rieß sie mir aus der Hand und war damit verschwunden und wollte sie auch nicht mehr hergeben.
Gegen ein Taschen von einem seiner Spielzeuge gab er die Waschlappen dann doch her
(Etwas umstritten, ich habe mal einen Artikel von Thomas Baumann  gelesen, wo er sich GEGEN solche Tauschgeschäfte geäußert hat, aber anderes Thema!)

Da ich wußte, dass eben die Fährten ziemlich anstrend für Lyko sind, der Spaziergang sollte eben nur zum Pipi und Scheißen dienen, fuhr ich mit meinem Auto ans Feld.
Dort ließ ich erstmal Lyko im Auto und legte meine erste Fährte.
Idee war, dass ich dann auch eine Kamera im Baum verstecke, wo ich quasie den Ablauf filme, aber ich habe keine Stelle gefunden, wo ich die Kamera anbringen konnte.

Gut ich holte also Lyko aus dem Auto, setzte ihn an der Fährte an und war darauf gefasst, dass er losstürmen würde, aber nein er lief, Nase am Boden ganz gemächlich die Spur ab.
Dann aber die letzten Meter gab er so Gas dass ich zwei Optionen hatte: entweder hinfallen oder Leine loslassen. (Noch habe ich keine geeignete Schleppleine.)
Ich entschied für Leine loslassen und Lyko stürmte erstmal voll an dem Baum an dem der Waschlappen mit dem Thunfisch hing vorbei, kam dann aber bald zurück, fand den Beutel rieß ihn vom Baum und wollte ihn nicht hergeben.
Tja, ich hatte die Schnur auch diesmal nur lose um den Waschlappen geschlungen, so dass er den Waschlappen bald offen hatte und wild schüttelte, somit die kleine Portion Thunfisch wild in der Gegend verteilte.
Den Waschlappen wollte er nicht hergeben, er wollte aber auch nicht nach dm Thunfisch schnuffeln
Tja, Pech, dann eben nicht...
Ich nahm ihn an die Leine und führte ihn zum Auto, er trug den Waschlappen. Als ich ihn dann ins Auto bringen wollte, um die nächste Spur zu legen zog  er aber vehement zu einem Feld, um sich dort zu erleichern.

Gut, als das erledigt war, gingen wir zum Auto holten seinen Dummy, die Tüte mit dem zweiten Fährtenwaschlappen und gingen aufs Feld.

Dort führte ein schöner gerade Weg mit hohem Gras  zu zwei Bäumen und für mich sah die Stelle ideal für eine weitere Fährte aus, ABER es gab nirgendwo eine Stelle, an der ich Lyko festbinden konnte.
Ich vertraute also auf seinen Gehorsam, setzte ihn ab, befahl im BLEIB!, und ging die Fährte.
Am Ende, also ich dann den Waschlappen am Baum festmachen wollte kam er angesaust und ich konnte  grad noch außerhalb seiner Reichweite den Beutel am Baum anbringen.
Als ich mich dann umsah, sah ich dass seine Frau mit Hund auf unseren Spurweg zugesteuert kam.
Ich bracht Lyko an den Start, wußte, er würde sich für diesen Hund nun nicht die Bohne interessieren, der Hund nahm Lyko wahr und legte sich flach auf den Boden und war keinen Meter weiter zubekommen.
 Die Frau meinte, ob meiner nicht verträglich sei, ich meinte, doch, aber ich habe ihm gerade da wo sie langeslaufen sind und gerade stehen eine Fährte gelegt und meiner wird vermutlich nur auf die Fährte gehen.
Ich ließ Lyko aber trotzdem los, er sprang dann aber doch zuerst zu dem Hund, um dann aber pfeilschnell die Fährte abzurennen und um den Baum an dem der Waschlappen hing.
Ich ließ überließ Frau und Hund sich selbst und ging um Lyko seinen Waschlappen zu geben.
Ehe ich ihn runterholte, zeige ich Euch mal Lykos Anzeige. SOOOO süß!!!











 Als ich den Waschlappen runternahm war Lyko hochgesprungen, hatte ihn gepackt und war damit weggerannt. Diesmal versuchte ich das Kommando "AUS" und "Sitz" wie ich es bei Spielzeugen mache, aber es wollte nicht funktionieren, dazu war die Beute zu wertvoll:-(
Hier muß ich mit meiner Trainerin mal eine Lösung erarbeite, dass er als Belohnung ein Ball geschmissen bekommt, oder so....
Als ich ihm dann irgendwann den Waschlappen abgenommen hatte, wollte er den Thunfisch garnicht fressen, sondern seinen mitgetragenen Dummy haben

Also wir dann auf den Hauptweg zurückkehrten kam uns ein Hundebesitzer entgehen und ich erkannte wegen der Sonne erst sehr spät, dass es einer  Nachbarn mit seinem Ridgeback Rüden war
Die beiden verstehen sich super und toben immer wild miteinander.
Aber Lyko war müde von den beiden Fährten UND er hatte sein Spielzeug.
Der Ridgeback versuchte immer wieder ihm das Spielzeug abzuluchsen, was eine wilde Verfolgungsjagd mit sich brachte und ich konnte ein paar schöne Schnappschüsse machen, leider dunkel wegen der Sonne


 




Die beiden begleiten mich noch bis zu meinem Auto, dort habe ich beiden Hund was zu trinken und ein paar Schmakos und während ich heimfuhr, lief Nachbar samt Hund nach Hause.

Lyko ist nun echt platt, liegt an der Haustür und will nichts mehr wissen.





 Gruß Silke + Lyko

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen