Sonntag, 3. Mai 2015

Fährtenarbeit

Hallo!

Ich habe Lyko und mich bei meiner Hundeschule des Vertrauens zur Fährtenarbeit angemeldet.
Obwohl es im Netz wirklich viele viele Anleitungen gibt, traue ich es mir nicht zu, es mir selbst anzueignen.
Daher gehen wir zum Profi:

Wir trafen uns an einem von der Trainerin vereinbarten Ort in der Nähe einer Wiese die mit hohem Gras bewachsen war.
Die Hunde blieben erstmal in Auto.
An der Wiese sollte sich jeder eine Stelle suchen und dort ein Dreieck flachtrampeln wo die Seiten 1,5 mal so lang ist wie der Hund.
Meins sah so aus(die Ecken sind mit bunten Fähnchen markiert):
Die Trainerin kam immer gucken, ob die Dreiecke/Spuren okay waren ...

Dieses Dreieck wurde dann mit viel Futter bestreut und dann nacheinander die Hunde geholt, die dann das zugehörige Dreieck ausschnupperten und leerfressen durften.

Wir Hundhalter betraten zuerst das Dreieck und lockten den eigenen Hund dann rein 
Sobald sie das Dreieck verließen, merkten die Hund von sich aus, dass es im Dreieck besser roch und kamen ins Dreick zurück.
Lyko hat übrigens wie jeder andere teilnehmende Hund sein Dreieck noch mit Urin makiert + sich auch noch AUSGIEBIG darin gewälzt... hätte ja sein können, dass Zweifel daran bestand, WEM dieses Dreieck gehört ;-)
War das Dreieck dann nach ein paar Minuten leergefressen kamen die Hund bis zur zweiten Runde wieder ins Auto

Bei der zweiten Runde, sollten wir nochmal das selbe Dreieck nachtrampeln und dann an der Spitze, einen Pfad raus, der ca 700 m gehen sollte (wir hatten alle große Hunde). Am Ende dann einen runden Teller trampeln
Ich beim Trampeln ;-)

Es wurde wieder das Dreicke mit Futter bestreut, dann an den Übergang zum Pfad viel Futter und eben alle paar Schritte ein Brocken Futter fallen lassen und am Ende im "Teller" den Jackpot.
Man geht dann außenrum an zum Dreieck zurück, weil der Hund richte wie alt die menschliche Spur ist... und wenn sie nur hin führt ist es für ihn nicht so irritierend.

Mein Mann konnte leider nicht immer die ganze Zeit Photograf spielen, daher die Bilder ohne Hund:-//

Wieder wurden die Hunde nacheinander an ihre jeweiligen Dreiecke geführt.
Wo manche Hunde sich lange an dem Dreieck aufhielten, dann den Pfad langstürzten gleich zum "Teller" Jackpot, aber Lyko hat gewissenhaft zuerst das Dreieck abgeschnüffelt, dann den Übergang und dann Krümmel für Krümmel den Pfad abgeschnüffelt bis zum Jackpot.
Meine Trainierin meinte er wäre sehr gründlich;-)
Ich war sehr stolz auf seine Leistung und total fasziniert, denn ich hatte den Pfad schlecht getrampelt und den Teller echt garnicht wieder gesehen, weil das Gras sich zwischenzeitlich wieder teilweise aufgerichtet hat...

Ich habe noch ein paar Instruktionen für die "Hausaufgaben" von meiner Trainierin bekommen:



Weiterführen Infos und interessante Artikel zu dem höchst Spannenden Thema:


am Samstag 16.5. gibt es den nächsten Teil des ingesamt 7 teiligen Kurs...

Gruß Silke + Lyko


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen