Samstag, 16. Mai 2015

Fährtenarbeit #2

Hallo!
Heute war der zweite von insgesamt 7 Kursterminen des Fährtenkurses an dem ich mit Lyko teilnehme.

Leider habe ich seit Wochen einen waren Terminmarathon und habe mir bei dem ganzen Chaos, worin ich seit Wochen stecke, mir die falsche Uhrzeit notiert und kam pünktlich eine Stunde zu spät *peinlich*
Wir haben uns diesmal an einem Waldrand getroffen.

Meine Trainerin war schon etwas sauer, weil ich eben die Erklärung zu Beginn verpasst hatte und  sie nach dem Kurs dann auch ein weiteren Termin hatte.
 Ich bat sie jedoch wenigstens einen von zwei Läufen mitmachen zu dürfen, falls es nicht zuviel Vorerklärung bedarf.
Sie nahm sich also einen ihrer mitgebrachten, feuchten Waschlappen, eine kleine Portion von einer komisch aussehenden Masse aus einer Plastikschale, wie sie mir nach einer Nachfrage verriet: frischer Pansen, füllte das in den Waschlappen, dann band sie mit einer langen Schnur den Waschlappen zu, bat mich ein paar von den bunten Markiertfähnchen zu nehmen und ging mit mir auf einen der vielen Waldwege.
Dort erklärte sie, dass ich mir einen Anfangspunkt durch eine Schleifspur im Boden man solle, dann den Waschlappen auf den Boden setzen und ein paar Mal draufdrehten, dass eben die Flüssigkeit den Boden tränkte. Dann die Schnur zwischen die Beine nehmen und loslaufen, dabei den Waschlappen hinter mir über den Boden schlie
Ich könne auch ein paar Schlenker einbauen... was sich dann später während der Fährtensuche als unüberlegt und riskant rausstellte, nach vielleicht 500 m sollte ich den Waschlappen an einem Baum quasi nach oben tupfen und dann dort festbinden.


Sie ging um die anderen weiterzubetreuen und ich machte meine Fährte. Wie gesagt, ich ging einen kleinen Trampelpfad runter um einen schönen Schlenker einzubauen und fand später einen Baum wo ich schon an niedrighängenden Ästen meinen Waschlappen festband, etwa auf Hüfthöhe


Nach einer kurzen Wartezeit wollte meine Trainerin dass ich Lyko aus dem Auto ließ und die Spur ging.
Man geht also zum Beginn der Fährte, und schickt den Hund mit einem Kommando, bei mir ist es "SPUR" los, und dann konnte ich nur noch rennen, weil Lyko die Nase fest auf den Boden loszog wie ein Blitz und da kam wir schon an den Schlenker und ich versuchte alles um nicht auf dem Hosenboden hinter Lyko den Abhang runter den Berg zu rutschen...
Er verlor dann aber dort dann die Spur, weil er vor lauter Eifer zu weit gerannt war. Meine Trainierin meinte, dort untern hätte im ersten Lauf, jemand schon seinen Waschlappen angebracht, daher wäre Lyko irritert.
Ich führte ihn wieder auf den "rechten Weg" und mußte schon wieder rennen....
An dem Baum wo dann auch mein Zielfähnchen war, lief dann Lyko aber voller Elan vorbei um sich einen rießigen Ast zu holen, statt nach dem Waschlappen zu suchen und ich mußte ihn motivieren, in dem ich immer wieder mit dem Händen auf den Waldboden klopfte so seine Aufmerksamkeit versuchte zu bekommen und er dann schließlich und endlich den Waschlappen fand und ich ihm den Inhalt - frischen Pansen anbot.
Leider war das nicht Lykos Geschmacksrichtung.

Ich nahm also mein letztes Fähnchen und den Waschlappen samt Schnur und ging den Weg zurück zum Auto, wo meine Trainerin schon mit dem letzten Hund die letzte Fährte lief.
Meinen Tascheninhalt, den sie durch meine Rennerei  verloren hatte, hatte sie aufgesammelt und ich fand alles auf meiner Motorhaube wieder. ;-)

Ich tränkte Lyko und nach ein paar Abschließenden Worten fuhr ich gehn Heimat.. Auf dem Heimweg überlegte ich mir, dass ich mir doch schnell ein paar billige Waschlappen und etwas Thunfisch im eigenen Saft kaufen könne und heute Nachmittag das ganze nochmal üben.
Was ich auch tat:
Mein HAUL ;-)


Als ich dann heute Nachmittag zum Spaziergang aufbracht, hatte ich zwei Waschlappen heiß ausgewaschen geweils  mit einem Eßlöffel Thunfisch gefüllt und mit einer Plastikschnurr - die eigentlich zum Armbandknüpfen gedacht sein sollte zugebunden, in einer Plastiktüte dabei.

Auf einem ablegenen und wie ich dachte leeren Parkplatz präparierte ich meine erste Fährte, während Lyko im Auto wartete:

Start:


Das ziehen des Waschlappen:




Dann am Ziel den Beutel zum Baum ziehen und dort anbinden:




Als ich zurück zum Auto lief kam mir denn doch eine mehrköpfige Familie entgegen, die werden sich bestimmt gewundert haben, warum da ein Waschlappen im Baum hängt ;-)


Lyko wartet auf das Starsignal:
Er rannte, kaum dass ich das Kommando gegeben hatte auch los, dass ich echt kaum hinterher kam. Ich bin echt keine schneller Läuferin und er galoppierte...

 er ist dann wie morgens kurz am Ziel vorbeigeschossen und ich mußte ihn zurücklocken, dann hat er den Waschlappen gefunden und gezogen:





 bis das Plastikseil riss:-(


Und ich konnte ihm nur widerwillig den Beutel annehmen, mußte den Knoten der sich durch seine Zerrreirei festgezogen hat erstmal aufbekommen und dann ihm den Thunfisch im Waschlappen geben.


Als wir anschließend zurück zum Auto kamen, war dort ein weitere Auto vorgefahren, wo ebenfalls ein Hund drinsaß.
Sie warten, bis ich meinen Hund im Auto hatte, ließen ihre Hündin raus, die dann natürlich erstmal zu mir kam und kaum wegzu bekommen war - klar ich "stank" nach Thunfisch.

Als das Paar samt Hund weg waren legte ich auf dem Weg den sie genommen hatte also in eine andere Richtung eine zweite Fährte. Diesmal bergauf...

Den Schlenker den ich diesmal einbaute nahm Lyko erst auf dem Rückweg war und lief ihn schnüffelnd ab
Ansonsten war er wieder schnell unterwegs und wir flogen den Berg hoch und dort fand er den Waschlappen sofort, aber es war diesmal ein Kampf, weil er ihn echt nicht hergeben wollte, aber ihne mich kam er nicht an den Inhalt...
Auch das zweite Seil hat er durch grobes ZErren vom Ast abgerissen.
Naja die Seile kosten nichts und können jederzeit ersetzt werden


Nach einer Trinkpause packte ich Lyko ins Auto und wir den Rest zum Wald hochgefahren wo wir den 1ser Weg liefen.
Z'um Fotografieren war ich zu faul, ich habe nur die zwei Bilder gemacht...


Lyko und ich sind nun beide müde und ausgepowert und er ist schon im Traumland:


Gruß Silke + Lyko

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen