Samstag, 8. August 2015

KURZ-Urlaub. schön war's

Hallo!

Er liegt zwar schon ca. 1 Woche zurück, aber unser Kurzurlaub war soooo traumhaft.

Wie ja schon erwähnt waren wir in Willingen in einem Hotel, in dem wir bereits dreimal waren. Wir sind dort nun "VIP" Gäste und auch Lyko ein gern gesehener Gast.
Das letzte Mal waren wir im Herbst letzten Jahres über ein verlängertes Wochenende dort und das erste Mal mit Lyko.
Damals war brandaktuell, dass das Hotel Brandschutztsaniert werden mußte und die "Folgen" haben uns diesmal  vor Komplikationen geführt, denn die Zimmertüren hatten nun ein RFID Schloss, und  waren somit nicht mehr von innen oder außen verriegelbar.
Tja, das bei einem Hund der Türen öffnet, ist keine gute Kombi!!!!;-)
Somit haben wir das Okay bekommen ihn mit zum Essen mitnehmen zu dürfen.
Wird nicht so gerne gesehen, höchstens wenn man auf der sogenannten "Empore" etwas erhört und somit etwas abseits sitzt.
Uns blieb keine andere Wahl und somit saßen wir als einzige etwas erhöht und mußten uns abwechseln um am Büffet das Essen zu holen.
Aber Lyko war ein Traum. Er lag am Tisch, ließ Kellner an den Tisch, auch andere Gäste die an uns vorbei zu ihren Zimmern mußten, passieren und war sehr brav. Er war so brav, dass sogar die Chefin uns anbot, doch mit Lyko nach unten in den regulären Speisesaal umzusiedeln, aber das lehnten wir ab, da dort Kinder waren und doch (zu)viel  Hin- und Hergelaufe war und Lyko da bestimmt nicht entspannt geblieben wäre.

Anonsten teilten wir uns, eben auch oben genannten Brandschutzsanierungen mit den Nebenzimmer einen Balkon , der war als Fluchtweg in die jeweils äußeren Zimmer durchgehend  und  blieb Lyko  verwehrt, damit er nicht einfach in die Nachbarzimmer ging, wo eben auch Kinder wohnten.
Nur einmal als ich abends mit Lyko allein im Zimmer war, mein Mann hatte sich mit anderen Gästen angefreundet und spielte mit ihnen unten Tischtennis  und ging mit ihnen an die Bar, hat sich das Paar aus dem Nachbarzimmer auf den Balkon gestellt umd dem Treiben unten auf der Spielwiese zuzuschauen, als Lyko mit wütendedem Gebell an die Terrassentür stürzte um mich zu verteidigen, aber das Paar nahm es gelassen und ich konnte Lyko beruhigen.
Auch blieb er ruhig und brav, wenn Kinder laut trampelnd & rennend an unserem Hotelzimmer vorbeirannten.
Ich war schon der Meinung wir hätten den falschen Hund dabei;-)

Am Donnerstag morgen als wir losfahren wollten, spuckte Lyko Galle und verweigerte das Futter. Ich dachte: "Na prima, nun bekommt er auch noch einen Magen-Darm-Virus" und packte alles von der Tierversicherung und Zutaten für Schonkost zusätzlich ein.
Wir kamen im Hotel an, richten uns ein und planten für den Nachmittags unserer erste Tour, die im Ort zu den Diemel-Quelle gehen sollte.
Von unserem Hotel eine Strecke von einfach ca 3 km, aber da es überwiegend bergaufging, kam und das viel weiter vor. Aber die Strecke war traumhaft, gut zu laufen, schön vom Panorama



Abends gingen wir auch gleich zum Abendessen, Lyko war brav lieb müde am Tisch liegen und die eine Kellnerin war sofort in in vernarrt und wollte ihn am liebsten klauen.
Abends bekam dann Lyko Schonkost, was er auch gerne frass um dann sich mit uns auf die Couch zu kuscheln und auf dem Bauch meines Mannes mit ihm um die Wette zu schnarchen:



Mitten in der Nacht wurde er unruhig und da es ihm ja tagsüber schon nicht so gut ging, ging mein Mann mit ihm raus umfest zustellen, dass er Durchfall bekommen hatte.
Er bekam als als er zurück war, eine Durchfalltablette und war morgens wieder munter.
Er kam wieder mit zum Frühstück war wieder sehr ruhig und brav und zog zahlreiche "ohs" und "ahs" der Hotelgäste auf sich.
Für den Tag hatten wir einen Abstieg vom  Ettelsberg geplant, und konnten ihn auch durchführen.
Wir fuhren mit dem Auto an den Fuße um mit der Seilbahn nach oben zu fahren. Lyko ist Seilbahn erfahren und legt von mal zu mal seine Scheu ab und guckt interessiert mit aus der Kabine:


Oben angekommen gibt es mehrerer Fußwege und wir wählten einen, bei dem wir weit ab, der runterbrausenden Mountainbiker unterwegs waren.

Auf halber Station kehren wir pünktlich zur Mittagszeit  Zum Wilddieb ein.
Und auch hier legte sich sich Lyko nach einer Trinkpause lieb unter den Tisch und ließ die Kellnerin an den Tisch... Ich platzte vor Stolz!

 Wir kamen dann noch an einer weitläufigen Waldwiese vorbei, wo das obligatorische Apportieren natürlich nicht fehlen durfte:



Wieder im Hotel machten wir eine Siesta und hier konnte ich folgendes süße Schlafbild knipsen



Nachts weckte und Lyko wieder mit Unruhigsein und wieder ging mein Mann mit ihm raus, diesmal fraß Lyko Gras um es dann wieder auszuwürgen.
Das Frühfressen verweigerte er wie erwartet.
Trotz allem gingen wir dem geplanten Tagesplan nach und fuhren an den Diemelsee 

wo wir entschlossen, erstmal den Rundweg H3  zu laufen und anschließend am Fuße der Jugendzeltplatzes

eine Schwimmeinlage einzulegen mit Picknick
Lyko hatte ein neues schwimmenden Vollgummireifen bekommen, speziell für den Anlass und er hatte großen Spaß ins Wasser zu springen, nach dem Ring zu tauschen und ihn schwimmend zu apportieren.
Er wagte sich sich sogar von dem Pondon zu springen.
Leider ist an der Stelle eine vielbefahrene Straße war, war es uns zu riskant Lyko von der Leine zu lassen, ließen ihn somit die ganze Zeit an der 8Meter-Flexileine.




Gegen Nachmittag kehrten wir müde von Bewegung und Sonne ins Hotel zurück.
Mein Mann machte das Schlafbild:

Lyko war an dem Abend beim Essen etwas zickig und motzte zweimal vorbeilaufende Gäste an, war aber sonst brav und wir nahmen ihn dann mal mit an die Bar, wo wir aber die einzigen Gäste blieben.

Am nächsten Tag hieß es wieder Koffer packen, es war die einzige Nacht die wir durchgeschlafen hatten, nicht von Lyko rausgeholt wurden und er morgens auch sein Futter ohne Problem frass.

Auf dem Heimweg machten wir noch einen kurzen Stopp am Edernsee, wo Lyko auch nochmal ins Wasser konnte,nach dem er so lieb geguckt hat:



Er war glaube ich glücklich, als er merkte, dasss es wieder nach Hause ging und zu Hause drehte er bei der abendlichen Runde wieder zum gewohnten Kontrolletti auf.
Das Erbrechen und auch der Durchfall waren wie weggeblasen....


Den einzigen Wehmutstropfen den Lyko glaube ich empfindet, ist, dass die Touren, aufgrund der steigenenden Temperaturen auf 30°C wieder sehr kurz auffallen, was ihm nicht passt, er würde gerne wieder wandern und ich kann es auch nicht abwarten, bis der Herbst da ist und ich meine neue Hundejacke (jaja ich habe eine zum Geburtstag bekommen)  einweihen kann.
Auch haben wir uns gestern einen Aquacroc bei Zoo& Coo gekauft, der dort im Angebot ist.
Ich finde das Dinge für Wanderungen praktischer als bisher mein Rucksack mit Leckerchen, 0,5 Literflasche, Trinknapf etcetcetc...

Aber dazu mache ich glaube ich einen eigenen Beitrag... muß die Idee im Kopf noch etwas ausarbeiten.

Gruß Silke + Lyko





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen