Montag, 31. August 2015

Buchprojekt: Clarissa v. Reinhardt & Martina Scholz: Calming Signals Workbook #4

Hallo!
Diesmal geht es in die Praxis und es sind interessante und wertvolle Hinweise für die Praxis oder zum Nachdenken dabei.  Ich würde mich über Eure Meinung und Euer Statement freuen, solltet ihr was nicht lesen können (ihr solltet die Bilder durch jeweiliges Anklicken größer bekommen)

Überschrift:

Ist das Glas halb leer oder halb voll:

Ich fand diesen Artikel sehr interessant: Das ist das was bei mir im Training als "Alternativerhalten" bezeichnet wird. Auf Lyko gemünzt z.B. wenn wir auf der Straße unterwegs sind und er Umweltreize anmacht.
Ich biete im die Möglichkeit z.b mich anzuschauen, oder versuche Futter auf Mäuerchen, in Steinvorgärten etc zu streuen als Alternative zum Bellen = Du kannst was leckeres fressen und wirst gestreichelt und gelobt, oder du verbellst was und dein Tun wird ignoriert...
Klappt leider in der Praxis (noch nicht) zeitnah und noch nicht gut... Aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und meine Beobachtungen nach ist es morgens schwieriger und klappt nicht so gut und bei unsere Abendrunde klappt es.

Es geht weiter mit folgendem sehr interessanten Kapitel:
Das An- & Ableinen:
Herankommen ohne Absitzen:
Sitz & Platz
Bleib
Für uns GANZ wichtig:
Unerwünschtes Anspringen:
Tja, das wird hier praktiziert, und es hilft auch wirklich, Lyko fängt dann aber meinstens im nächsten Schritt an die gesprungene Person zu rammeln. Zieht man ihn weg oder schiebt ihn weg fängt er ins Frustbellen zu verfallen:-//



Bei Fuß
Grad der letzte Satz des ersten Abschnitt, ist ein Thema worüber mein Mann und ich immer und immer und immer wieder streiten.
Er ist nähmlich einer der mit Leinenruck arbeitet und wenn der Hund zu sehr zieht, dann wird er "FUß" geführt und zwar stramm wie beim Militär.
Zur besseren Lesbarkeit schreibe ich Euch den mir wichtigen Satz nochmal ab:
Ganz schlimm wird es wenn dieses Kommando nach dem "Strafexerzieren" nach Missetaten verlangt wird un der Hund sich in unmittelbarer Nähe seines vor Wut beinahe platzenden Menschen aufhalten muß
(Quelle: Seite 35 Absatz 1 letzter Satz)


Übrigens solltest ihr die Bilder durch jeweiliges Anklicken größer bekommen und somit auch den Text auf den Bildern lesen können. Ansonsten dürft ihr gerne nachfragen, ich dann kann ich Euch es vielleicht anderweitig erläutern.

Gruß Silke 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen