Sonntag, 26. Juli 2015

Wochenend-Rückblick- Trainingstagebuch und Fährenarbeit

Hallo!

Mir fehlt grade die Ruhe und die Zeit hier ausführliches Trainingstagebuch zu schreiben. Irgendwie habe ich den Eindruck meine Tage haben nur noch 12 und keine 24 Stunden mehr.
Jetzt wo es nicht mehr so heiß ich, nutze ich meine freie Zeit wieder um mit Lyko aktiv draußen zu sein.
Freitag sind wir zum nahegelegenen Feld gelaufen, aber der Boden war noch warm, die Luft war noch warm und so mit kamen wir schnell ins Schwitzen. Ich habe auf dem Feld also nur etwas Auslatung mit Spielzeug gemacht.
Wir haben auf dem Feld ein Ball mit einer durchgezogenen Kordel gefunden und ihm eine neue Heimat gegeben.
Das neue Spiele ist sehr handlich und sehr vielzeitig einsetzbar und somit begleitet es auf unseren Spaziergängen.
Freitag wurde es dann geworfen, an Äste gehängt, versteckt ...
Lyko war bald müde und schmiß sich in hohe Gras. Also war es Zeit zum heimgehen.
Da er so müde war versuchte ich ihn mal nur am Geschirr führend, die Leine war nicht am Halti befestig,t die 700 Meter an der Straße entlang nach Hause zu führen.
Es ging gut. Sämtliche Reizquellen waren händelbar, er war ansprechbar, folgsam und ich glaube es gab eine kleine Bellquelle, aber auch das war zu managen. Ich war irre stolz und will nun immer wieder mal einfach ihn  mal Leine nicht  am Halti Lyko führen...

Samstag sind wir wieder mal eine große Runde im Ort marschiert, etwas durch den Ort, dann auf dem Feld eine Schleife gedreht, einmal um den heimischen See mit Schwimmeinlage, dann wieder in den Ortskern und dann nach Hause.
Wir waren ca 1,.5 Stunden weg, es war ca eine Strecke von 5 km und es war toll.
Gerade zum Ende hin, habe ich Lyko streckenweise sogar an einer belebten Hauptstraße entlang nur am Geschirr geführt. Da er seinen Ball tragen sollte, hatte er keine Ambitionen alles anzubellen,...
Ich war irre stolz auf ihn und dass er so gut führbar war...


Gestern haben wir unsere neue Schleppleine eingeweiht und ich habe ihm eine LANGE (1,5 Liter Leberwurstwasser)  Fährte durch unsere heimischen Weinberge gelegt mit einer kleinen Wanderungsschleife im Anschluß.
 (Die Runde Hartmuß ist's geworden)

Trotz dass wir aufgrund der Hitze nun 5 Wochen pausiert haben, machte er seine Sache wirklich gut.
Anfangs hat er schwierigkeiten die Fährte aufzunehmen, aber als er sie hatte, hat er jeden Schlenker mitgenommen und den Jackpot auch zielsicher gefunden.
Als wir heimkamen, war er dann aber total aufgekratzt und ging über Tisch und Bank, setzte sich vor einen, bellte einen an, sprang an einem hoch, kam ständig mit Spielzeug und obwohl wir ihn versuchten zu ignorien, kam er nicht zur Ruhe...


Heute morgen beim ersten Spaziergang des Tages, waren überwiegen Katzen die ihn zum bellen brachten, er ließ Autos passieren, schaute einen anderen Hund zwar an, bellte aber nicht und war gut ansprechbar...


Gruß Silke + Lyko

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen