Donnerstag, 7. Januar 2016

Lebenszeichen - Trainingstagebuch #21

Hallo !

Ein frohes, gesunde Neues Jahr 2016 wünsche ich Euch.

Ich wollte diesen Blog nicht verwaisen lassen, nur kam hier einfach alles anders als geplant und der Zeitdieb war kräftig unterwegs und die erste Arbeitswoche mit Vertretung von 1,5 Personen streßiger als gedacht.
Deswegen war ich abends müder und hatte einfach keine Lust mehr zu schreiben.

Aber jetzt komme ich langsam wieder dazu:

Also, ich habe ein neues Forum entdeckt, und dort durch Beiträge schon viele Anregungen und neue Sichtweisen kennengelernt.
Um eine soll es bereits hier gehen:

Die Spaziergänge draußen mit Lyko sind ja momentan wieder sehr anstrengend, er verbellt alles, geht sehr nach vorne und ich habe einfach echt zu kämpfen.
Ich wiege das doppelte von ihm, aber die Hälfte von dem dem was er ziehen kann und dementsprechend hänge ich einfach hilflos hinten an der Leine.
Mit dem Halti um die Schnautze hatte ich am Ende auch nicht mehr so den Erfolg, denn er war wütend bellte, ging nach vorne das Halti zog sich zu und das machte ihn noch wütender.
Meist ist in der Hektik der Situation, wo ich dann noch versuchte mich vor ihn zu bringen und ihn abzuschirmen Zug auf Leine gekommen und die Situation konnte nur noch von Lyko negativ belegt werden.
Ich gehe nun ohne Halti.

In den oben gennanten Forum habe ich einen Thread aufgemacht, wo ich offen über die Baustellen von Lyko und mein Fehler gesprochen habe.
Ich habe dort tolle Hilfe bekommen, unter anderem eben wurde mir geraten

Zeigen & Benennen
 zu trainieren.

Tja, der Erfolg läßt momentan noch zu wünschen übrig, denn es ist dunkel wenn wir draußen sind und hier zwei Vorfälle, wo ich einfach nicht reagieren konnte.

Wir waren bei unserer ersten Runde morgens auf dem Rückweg. Es war dunkel und zudem regnerisch.
Alles spiegelte, es war diesig und die Sicht schlecht.
Urplötzlich geht Lyko nach vorne in die Leine und bellte was das Zeug hielt.
Ich kämpfte hinten um meinen Stand und versuchte sein vorwärtsstreben auszubremsen und versuchte gleichzeitig zu sehen, was ihn so in Rage brachte. Ich sah nichts!

Lyko machte weiterhin Terror und ich sah weiterhin nichts...
Ich versuchte ihn anzusprechen und dazu zu bekommen, mir die Straßenseite zu wechseln, als ich vor mir ein Licht angehen sah:
Licht, mitten auf dem Gehweg, wunderte ich mich, bis ich dann AHNTE, dass es eine Kofferraumbeleuchtung  war, weil jemand den Kofferraum seines Wagens geöffnet hatte.

Hätte er das nicht getan, hätte ich die Person weiterhin nicht gesehen, weil es eben so schlechte Sichtverhältnisse waren!

Zweites Beispiel gestern, wir waren gerade erst losgelaufen und in der ersten Querstraße.
Lyko nahm die Nase in die Luft und witterte und ich spannte an, weil das meist bedeutetet, dass irgendwo eine Katze unter einem Auto sitzt und jede Sekunde davon jagt.
Ich hielt also nach Katzen Ausschau...  als Lyko plötzlich vorging, in die Leine und wütend bellte.
Er bellte irgendwas vor uns an, ich sah nichts, keine Katze, keine Person nichts.
Ich versuchte ihn zu beruhigen und weiterzulaufen, aber er zog so, dass ich ihn mir zwischen die Beine nahm, mit am Griff das K9-Geschirres festhielt und damit ausbremste.
So liefen wir ein paar Schritte weiter und ich versuchte nach wie vor verzweifelt auszumachen, was ihn so in Rage brachte.
Irgendwann entdeckte ich in bestimmt 500 Meter in Entfernung eine Bewegung.
Ich schaute genauer, da stand eine Person im Halbdunkeln, dunkel gekleidet an einem Hoftor und schien zu warten.
An ihm vorbei wäre ich nicht gekommen, so wie Lyko sich aufführte.
Nachdem ich den Grund entdeckt hatte, drehte ich mit Lyko immernoch zwischen den Beinen um und sprach ihn an,:"Prima MENSCH! Lyko alles gut! Das ist ein MENSCH!! PRIMA Mensch!
Als Lyko aufgehört hatte zu bellen, drehte ich mich wieder in die Richtung in die es weitergehen sollte, und Lyko legte gleich wieder los.
Ich schleppte ihn also bellend, bis zur ersten Kreuzung und bog dann vor dem Menschen ab.

Wo und wann soll ich denn aber bitte bei solchen Situationen VORHER Futterwerfen, zeigen, benennen???

Gestern habe ich dann einen Artikel gefunden, dass ein CLICKER hier Abhilfe schaffen sollte
Reinclicken

Ich bin etwas zwiegespalten, ob das nicht negativ verknüpft wird.
Ich werde meine Trainerin mal ansprechen und mal schauen, ob sie mir helfen kann.

Gruß Silke



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen