Samstag, 28. November 2015

1.Advent-ZOS-Workshop Teil 1

Hallo! 
                                                                                                 

Wer Lust hat kann heute mit mir einen 4-teiligen Z(iel)O(bjekt)S(uche) machen.
Ich habe Euch jeweils eine Video-Demonstration gedreht, in der ich vorführe, was ihr mit eurem Hund machen sollt.

Was ist Z(iel)O(bjekt)S(uche)?  

Ich erläuter es zwar sehr kompakt in meinem Video, aber eine tolle ausführliche Beschreibung stand mal in der Zeitschrift Partner Hund
Zielobjektsuche


Zudem gibt es unten noch eine Beschreibung.
Sollte Euch irgendwas unklar sein, oder ihr kommt nicht klar, könnt ihr mir gerne Kommentare hinterlassen, ich versuche Euch dann zu helfen.

Nun wünsche ich  Euch viel Spaß beim

Anklicken 

 


 

 



1.)Anfang:

Du sitzt auf einem Stuhl/Hocker/auf dem Boden und dein Hund sitzt frontal vor Dir und guckt dich an.

In einer Hand hab ihr Objekt  (Lighter/Feuerzeug/Stift -was immer ihr neben wollt)
  dieses Objekt bitte sehr weit hinten anfassen, damit die Hundnase viel Platz zur Anzeige hat.
Andere Hand Klicker + Leckerchen

Mit dem Kommando „Feuer/ligher(ihr könnt jedes Euch xbeliebige Kommando benutzen) go! Hände von Brusthöhe auf Knie herabsenken.
Mit dem Kommando „go“ darf der Hund los-Stupsen, nicht vorher. Notfalls hält ihn jemand zweites fest.
Dein Blick hast Du sturr nur auf den Gegnestand!
Nicht den Hund angucken, nicht in der Gegend rumgucken, nur den Gegenstand !
Jedes Gebaren des Hundes wird ignoriert: lecken, stupsen, Rolle, winseln was auch immer.
Nur warten.
Wenn der Hund (seis  auch nur durch Zufall) den Gegenstand anstupst:
 Sofort Klick! (Clicker) und die Hand mit Klicker und Belohnung wandert -GESCHLOSSEN- zur Hand in der das Objekt ist, dort so nah wie möglich am Objekt die Hand öffnen, Hund darf 2-3 brocken fressen,
 LOBLOB LOB LOB, 
Hand schließt sich und wandert still und unkommentiert zurück zum  ursprünglichen Knie.
Du guckst den Gegenstand an und wartest wieder bis der Hund das Objekt anstupst und wiederholst den oben geschriebenen Vorgang.

Wenn die Hand leer ist, wandert die Lighterhand und die Klickerhand zusammen nach oben zur Brust und Du sagst „Schluß/Ende/ähnliches“.

Es gab auch mal eine Reportage in der Haustiersendung:
HundeKatzeMaus. Bei Interesse: HIER

Es gibt eine ziemliche gute DVD Anleitung von THOMAS BAUMANN, der einer der ganze bekannten in ZOS-Bereich ist:

HIER geht zu einem Ausschnitt aus der DVD


Wir wünschen viel Erfolg und Spaß







Gruß Silke + Lyko






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen