Montag, 11. Juli 2016

Richtig spielen mit dem Hund

Hallo!

Wenn ich mit Lyko spazierengehe, dann steht die GEMEINSAME Zeit im Vordergrund.
Da zählt nur das "WIR" ich habe es Anfang des Jahres als Quality Zeit tituliert.

Ich genieße es, mich an der frischen Luft zu bewegen, Natur und Landschaft und Gesellschaft von Lyko zu genießen, wo man einfach keine Worte für braucht. Man muß nicht reden, man muß nur genießen und Spaß haben.

Für Abwechslung sorgen hier nicht nur wechselnde Strecken, die wir laufen, artgerechte Auslastung, in Form von etwas Gehorsam, Nasen- und Kopfarbeit, sondern auch gemeinsames Spielen.

Lyko hat mit der Zeit, die er bei uns ist, immer mehr gezeigt, dass er lieber mit mir spielt als mit Artgenossen. Als ich dies einmal meiner Trainerin erzählte und naiv fragte, was ich dagegen tun könne, da ich es doch schade fände, dass er nicht "artgerecht" mit Artgenossen spiele, guckte sie mich etwas irritiert an und meinte:
"Andere Hundehalter wären froh und dankbar wenn sie wichtiger wärenm wie Artgenossen! Sei froh das ist eine tolle Sache!"

Nungut, also bin ich nun der Spielkamerad für meinen Hund versuche dieses Amt verantwortungsvoll auszuüben.
Mirko Tomasini  ist Hundetrainer, der das Spielen mit dem Hund ohne Spielzeug, auch Leitwolf-Spiel genannt sehr wichtig findet und dazu auf seiner Homepage Tipps gibt und dazu auch ein  Buch veröffentlich hat.
Link zum Buch


Einen tollen Interessanten Beitrag habe ich letzte Woche auch bei
Tiere suchen zu Hause  
gesehen und möchte hier einfach mal darauf aufmerksam machen:
=>Richtig spielen mit dem Hund-Beitrag 



Auch habe ich neulich einen Artikel zur
ARTGERECHTEN Auslastung von Hunden gelesen:

Zitat:
"Ein Windhund wird an sportlichen Aktivitäten mehr Spaß finden, als an Mantrailing und ein Retriever wird viel Spaß am Apportieren finden, vielleicht aber eher nicht am Longieren. Natürlich bestätigen Ausnahmen hier immer die Regel, aber im Großen und Ganzen kann man anhand der Rasse eines Hundes schon ganz gut sehen, in welche Richtung die Beschäftigung gehen sollte, damit sie artgerecht ist."

HIER geht's zum Artikel!


Gruß Silke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen