Sonntag, 10. Juli 2016

Halsband breite

Hallo zusammen!

Meine Trainerin meinte, dass Lykos Halsband (was er qausi nur wegen Steuermarke, oder für zuHause trägt) zu schmal ist. Mir war dato nicht bekannt, dass man auch bei Halsbändern auf die Breite achten muß.
Beim Geschirr habe ich instinktiv auf breite Gurte gesetzt (wir haben ja ein K9, was Sicherheitsgurt-breite Gurte enthält) und nicht z.B. andere Marken. Weil ich da irgendwie immer den Eindruck hatte, sie würden einschneiden und der Kraft und dem Gewicht emines Hundes nichts entgegenhalten.

 Aberes gibt für Halsbänder auch eine Richtlinie, die

HIER

beschrieben ist.

 
Von diesen sog.
Retrieverleinen
halte ich GARNICHTS. Legt euch mal sowas um das Handgelenk und zieht. 
DAS IST EIN STRICK!  DAS TUT WEH!


Hundekind Abbey hat einen Artikel u.a. zu Halsband und Hals-Rückenverletzungen geschrieben.
Diesen könnt ihr HIER nachlesen.

Ich sehe immer wieder Hundehalter, die ihren Hund am Halsband führen und dann bei Fehlverhalten an diesem WÜRGEN!
Das ist in meinen AUGEN Quälerei, vielleicht kann ich mit diesem Artikel also etwas zum Nachdenken anregen.

Das würde mich sehr freuen.

Gruß SilkeS
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen