Freitag, 23. Oktober 2015

Hundebeleuchtung

Hallo!

Ich will nicht als Moralapostel rumlaufen, aber ich finde es wichtig, dass wenn man im Dunkeln mit Hund unterwegs ist, den Hund beleuchtet.
Grade auf dem Feldwegen, wo die Beleuchtung teilweise defekt und mehr als schummrig ist, ich Lyko aber trotzdem von der Leine lasse, wenn er z.B. auf Hundekumpels trifft, dass man anhand der Lichter sieht, so sie rumtollen.
Ich bin dankbar auf Feldwegen wenn ich einen Fahrradfahrer frühzeitig sehe und ich dann Lyko zu mir rufen kann, damit er nicht vor's Fahrrad rennt. Ebenso dankbar, wenn ich wenn ich im dunkeln über die Feldwege fahre oder mit Lyko laufe , wenn ich andere Hunde durch die Beleuchtung sehe.

Im Wohngebiet und an Straßen finde ich das das noch wichtig gesehen zu werden oder Fahrräder, Fußgänger und auch andere Hunde zusehen.
An Straßen ist ja meist nur eine Verkehrseite mit Laternen ausgestatattet.
Heute morgen kam mir auf der unbeleuchteten Straßenseite, auf der ich laufe, weil ich denke da habe ich weniger "Verkehr", ein Mensch entgegen, unbeleuchtet, Jacke ohne Reflektoren und noch dunkle Farben tragend.
Es war Glück dass ich ihn vor Lyko gesehen habe und die Straßenseite wecheln konnte, bevor Lyko mit seiner Bestienartigen Art in verbellen und somit die Nachbarschaft wecken konnte.
Ich habe mich mal mit einem Mann unterhalten, der interessiert die Beleuchtung meines Hundes anschaute und er meinte dann, er mache sowas nicht, sein Hund würde von dem "Streulicht" was die Beleuchtung hervorrufe, irritert sein.
Er hatte einen hellen Labrador. Er ist aber auch beim Anschrahlen von Laternen oder Autoscheinwerfern eh besser zu sehen, als ein dunkelfarbiger, so wie Lyko der "Tarnfarben" trägt ;-)


So, das war meine Meinung dazu, aber das muß eigentlich jeder für sich entscheiden. Ich habe heute morgen mal überlegt, von den 10 Hunden die bei mir im näheren Umkreis (Nachbarschaft) ist genau einer  beleuchtet, nähmlich Lyko.
Eine trägt nur eine Warnweste mit Reflektoren, aber das reicht ja im Prinzip auch!

Lange Rede kurzer Sinn:
Unser Geschirr, was komplett mit Reflektionsband überzogen und vorne  an der Brust mit zuschaltbaren LED-Lichtern versehen war, hat gestern noch 8 Jahren das zeitliche gesegnet.

Es mußte also schnell was Neues her.
Im Laden dann gibt es eine GROßE Auswahl an beleuchtungen aller Art, von Geschirren die Beleuchtet sind, inzwischen aber etwas um die 50,- € kosten,  über Leuchthalsbänder für 30,- €
Wir haben uns aber für eine günstige, aber wie die Verkäuferin aus Erfahrung sagte, qualitativ gute Variante entschieden,
Karlie Visio Light LED Leuchtring:

Er kostet nur  7,99 € hat 2 Jahre Garantie,
es gibt ihn in verschiedenen Größen, die man aber durch einfaches Schneiden mit der Schere nochmal individuell anpassen kann.
Das lästige Batteriekaufen und tauschen fällt weg, denn das Leuchtband wird über USB-Anschluß über die Steckdose geladen.
Es gibt ihn in verschiedenen Farben, wir haben blau genommen, weil Lyko ein blaues Geschirr trägt und auch seine Schleppleine in Blau ist...
UND das Ding ist irre hell!!!
Es ist so hell, dass ich wenn ich drauschaue immer geblendet sind und während wir unterwegs sind immer ein Augenblick brauche, bis meine Augen dann im Dunkeln wieder "sehen" können.

Wir hatten bei dem beleuchten Geschirr, was wir bis dato hatten, an den Seiten noch so LEuchtschienen befestet, die haben wir auch noch zusätztlich am K9 Geschirr befestigt, dass er auch seitlich gut gesehen werden kann. Denn doppelt hält bekantlicherweise besser ;-))

Mal im Praxistest:
Ohne Seitenbeleuchtung:





Und mit :





Beleuchtet ihr Euren Hund? Mit was beleuchtet ihr? Und welche Farbe nutzt ihr?


Liebe Grüße
Silke + Lyko

1 Kommentar:

  1. Probiert doch mal die neue Beleuchtung für Hunde von Hellmann aus, die ist genau für den beschriebenen Zweck geeignet. Da wird der Hund selbst nicht mehr durch Streulicht geblendet, und er ist für alle Verkehrsteilnehmer sichtbar.
    Hier der Link: www.derhellmann.de

    AntwortenLöschen