Donnerstag, 5. Januar 2017

Hunde beschäftigen mit Martin Rütter

Hallo zusammen!


Wen wundert es, dass nach dem spannenden und infomativen Buch:
Sprachkurs Hund mit Martin Rütter
zu dem ich Euch mehrere Auszüge geschrieben habe, ich das neuste Buch von ihm auch haben wollte.


Mein Hundeerziehung bassiert ja auf artgerechter Auslastung und darüber Vertrauens- & Bindungsarbeit mit postitiver Verstärkung und genau das vermittelt meine Hundetrainierin, die bei MR ihr Ausbildung gemacht hat.
Dann hat Sabrina von ihrem Blog: 
Das Buch besprochen und da gab es kein halten mehr.
Ich bestellte es mir in meiner Buchhandlung des Vertrauens vor und konnte es auch gleich ein paar Tage später abholen. "Zum Glück" hatte ich zum dem Zeitpunkt einen Magen-Darm-Infekt und hatte somit Zeit und Muße in dem Buch zu schmökern.

Es ist wirklich toll aufgebaut. 
Anfangs ein Teil Theorie, in denen man beim Lesen auch Teile aus dem Sprachkurs entdeckt, aber lernen lebt ja von Wiederholungen oder wer weiß schon alles beim ersten Mal ?😇

Dann geht es los mit zahlreichen Beschäftigungsideen die einfach anfangen, dabei gut erklärt sind dass man sie nachmachen kann und auch Hundehalter, die mit Beschäftigung und Nasenarbeit machen und mit Spiel und Tricks ihren Hund beschäftigungen sind noch Ideen und Steigerungsmöglichkeiten vorschlagen,...
Sie sind gegliedert nach Nasenarbeit, Jagdspiele, Denkaufgaben und es für jede Hunderasse etwas dabei, ob klein, groß, jung oder erfahren...

Ich freue mich schon wenn es wieder wärmer und freundlicher wird und ich so manch eine Idee in meine Spaziergängen einbauen kann.
Aber es gibt auch viele Indoorspielideen. Manche sind war vom Prinzip her schon ähnlich, wie ich sie von meiner Lieblings-Beschäftigungseite: Spaß mit dem Hund
herkenne,  aber für Hundeneulinge sind sie bestimmt toll zum nachmachen.

Entschuldigt, dass ich hier nicht ein Buchprojekt daraus mache, aber dafür eigentlich sich der Inhalt leider nicht... vielleicht werde ich hier etwas auf den Inhalt darauf eingehen, wenn ich versuche manche Dinge nachzumachen.
Hier meine erste Übung die ich üben will
Lyko und ich machen Dummyarbeit. Als es wird ein Spielzeug geworfen, bzw. Lyko muß sitzen und ich gehe ein Stück von ihm weg und lege es oder werfe es und er darf es erst holen, wenn ich es freigebe, bwz. wenn ich ihn schicke.
DAS KLAPPT NICHT, sobald es fliegt oder liegt ist Lyko outoforder....😆
Hier habe ich schon viel probiert, mit Abstand langsam vergrößern etc, aber es will nicht funktionieren. In diesem Buch jetzt ist ein anderer Ansatz,  ich werde s mal probieren.... und berichten... 
Ihr dürft gespannt sein....


Aber zum Schluß, ich bin mit dem Buch noch nicht ganz durch, aber das was ich bisher gelesen habe, gefällt mir sehr gut und das Buch ist für jeden Hundehalter eine Bereicherung, voll mit Tipps, Anregungen!

Gruß Silke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen