Montag, 21. November 2016

Sprachkurs Hund mit Martin Rütter #8

Hallo!

Weiter geht's im 

Leider nähern wir uns in dem Buch mit großen Schritten den Ende, aber wie bei einem guten Buch, bleibt auch dieses Buch bis zum Ende spannend.

Körperbewegungen des Hundes

Der Hund hat verschiedene Gangarten um sich vorzubewegen:
  • Anschleichen
  • Trab
  • Passgang:  Abwandlung vom Trab, schonendender und wird angewendet, wenn Hund                Probleme mit Rücken oder Bewegungsapparat hat . Hierbei hebt der Hund die beiden an einer Seite liegenden  Füße gleichzeitig an, es kommt zu einem schaukelnden Trab."
  • Galopp
  • Imponiertrab
  • Imponiergalopp
  • Jagdgalopp     

Wie man ja schon an den einzelnen Bezeichnungen sieht, hat jede Gangart ihre eigene  Ursache und man kann anhand dieser erkennen, zu was die Fortbewegung dienst und in welcher Stimmung der Hund ist.

Aber auch an der Bewegung der Rute kann man Stimmungen des Hund erkennen und da ich das super spannend finde, werde ich hier genau darauf eingehen:
  • Schnelles Wedeln  
"Das schnelle Wedeln ist ein Zeichen von Erregung oder Anspannung. Je schneller der Hund wedelt, desto höher ist sein Erregungszustand. Ein Hund mit langer Ruter wird eher weiträumer und langsamer wedeln. Bei einem Hund mit kurzer Rute hingegen wird sie sich schnell und kurz hin und her bewegen, ja sogar vibrieren. [...]"
  •  Leichtes Wedeln mit Rutenspitze 
"Dieses Wedeln wird oft nur mit der Rutenspitze ausgeführt, die Rute befindet sich dabei abgesenkt.Der Hund zeigt es z.B. aös Reaktion auf Zuwendung oder Heimkehr eines Familienmitglieds. Er drückt dabei dem Ranghöheren gegenüber seine freundliche und beschwichtigende Stimmung aus. Welpen zeigen diese Geste bei Begrüßung ihrer Eltern ausschließlich."
  • Vibrierendes Wedeln mit der Rutenspitze  
 "Dieses Wedeln mit ebenfalls mit der Rutenspitze ausgeführt,  die Rute befindet sich dabei hochgetragen, die Rutenspitze vibriert stark. Der Hund zeigt es z.B. wenn er auf Konkurrenz trifft.  Die beiden Hunde umkreisen sich dabei und schätzen die Stärke und Intentionen des anderen ab."
  •  Schwingendes Wedeln
 "Beim Schwingenden Wedeln schwingt die Rute leicht hin und her als Verlängerung des Rückens. Dabei ist der Kopf leicht abgesenkt und der Hund fixiert sein Gegenüber. Er droht hierbei dem Gegenüberstehenden , einen Angriff zu starten, wenn dieser jetzt auf ihn zukommt."
  • Wedeln nur zu einer Seite 
 "Der Hund kann auch gezielt nur zu einer Seite wedeln. Dieses Verhalten sieht man z.B. wenn ein Hund neben dem Menschen steht. Wedelt der Hund vermehrt in die Richtung, des Mensch steht, kann man das Verhalten als Markieren des Hundes deuten. Der Hund mit mit dem Duft des Hundes einparfürmiert."
  • Breites Wedeln 
"Das breite Wedeln ist nicht bedrohlich, sondern freundlich gemeint und ist ein Zeichen, dass es dem Hund gut geht.Es wird häufig im Spiel gezeigt und dort von Knurren und Bellen unterstützt.  Die Laute sind hierbei aber kein Zeichen von Entspanntheit.Diese Form des Wedelns ist häufig im Spiel zu beobachten."
  • Breites Wedeln in Form einer Acht
"Das breite Wedeln in Form einer Acht, zeigt der Hund nur bei stärkster Erregung! Dieses Wedeln sieht man z.B. beim sexuell aktiven Rüde, der eine Hündin trifft."
  • Breites Wedeln, evtl mitschwingen der Hüfte
"Der Hund zeigt dieses sehr freundliche Wedeln,wenn er einen anderen Hund oder seine Familie begrüßt. Je stärker der Hund dabei sein Hinterteil absenkt, desto aufgeregter ist er. Unterstützt wird diese unterwürfige Wedeln häufig noch durch hektisches Belecken seines Gegenübers oder In-die-Luft-leckens.In aller Regel ist der Kopf dabei leicht abgesenkt und in schräger Haltung."
  • Langesames Wedeln, die Rute ist leicht abgesenkt
"So lange die Rute weder hoch noch tief, sondern leicht gesenkt ist, zeigt der Hund Unsicherheit über die Situation oder Unsicherheit über sein eigenes Handeln. Sobald die Unsicherheit nachläßt oder stark zunimmt wird er die Rute wieder heben bzw. senken."


Ist es nicht faszinierend, wie unterschiedlich die Ausdrücke sind, die der Hund allein nur durch Bewegung, Rutenhaltung und Bewegung ausdrückt...
Tja und somit es es auch nach zulesen, dass es NICHT bedeutet, wenn Hunde voreinander stehen und mit der Rute wedeln, dass sie "per Du sind", wie mir vor ein paar Wochen ein Hundehalter erzählte... 




Gruß Silke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen