Freitag, 28. Oktober 2016

Sprachkurs Hund mit Martin Rütter #4

Hallo zusammen!

Nach der Hundegegnung, die ich eben im letzten Kapitel über das Buch nachgetragen habe, mußte ich ungedingt wieder  in dem Buch lesen. Ich bin echt etwas erschüttert, und möchte nicht so ahnungslos und planlos wie andere Hundebesitzer sein....

Weiter geht's in :

Wälzen: Parfümieren mit Düften

Es wird unterschieden zwischen
  • Aaswälzen -als Imponiergehabe 
                              -als Sexualverhalten

  • Wälzen auf Rasen, Sand, Teppich ( meist ein Genussverhalten) 


Jetzt geht's ein meiner Lieblingsthemen:

S. 56-57:

Nasenspiele

 "Da der Geruchssinn bei Hunden eine so große Rolle spielt, liegt es nahe, diesen auch für die gezielte Beschäftigung des Hundes zu nutzen. Der Hund kann sein Bedürfnis, die Nase einzusetzen, befriedigen. Zudem werden Emotionen freigesetzt, Richen macht glücklich. Auch Menschen kennen diese Art von Glück, löst der Geruch nach leckerem Essen bei den meisten direkt eine wohlige Erwartung aus. Gerüche können auch Erinnerungen an zu Hause wecken  oder an eine glücklich verbrachte Kindheit. Darf der Hund nun also gezielt die Nase einsetzen und erfolgreich schnüffeln wird er dieses Glücksgefühl auch mit seinem Menschen verbinden, mit dem er gemeinsam unterwegs war, und der ihn auf die Spur oder auf den gesuchten Gegenstand aufmerksam gemacht hat. Schnüffelspiele fördern also ganz besonders die Bindung des Hundes an den Menschen"

Toll finde ich, dass hier nun Variationen vorgestellt werden:
  • Suche nach Gegenständen :
 "Viele Hunde finden das Spiel mit verschiedenen Gegenständen sehr spannend. Diese können aber nicht nur für Apportier- oder Hetzspiele verwendet werden, sondern auch für ein Suchspiel. Anfangs darf der Hund dabei zuschauen, wie der Gegenstand versteckt wird. Der Menscht geht verschiedene Verstecke ab, hinterläßt aber nur in einem die Beute. Als Versteck eignen sich z.B. hohe Wiesenbüschel, Astgabelungen oder Büsche. Damit das Spiel nicht langweilig wird, sollte man immer wieder neue Verstecke auswählen. Hat der Hund die Übung verstanden, kann man eine Signal hinzufügen, z.B. das Wort "Such", und eine schwingende Handbewegung in Richtung des Suchgebiets machen. Fortgeschrittene Sucher können dann auch mehrere Gegenstände suchen. Als weitere mögliche Steigerung der Schwierigkeit läßt man den Hund dann gar nicht mehr beim Verstecken der Gegenstände zuschauen"

Beim Lesen des Textes ist mir sofort der Beitrag über einen Balljunkie-Hund der seinen Ball nun nicht mehr hinterher hetzen darf, sondern suchen muß. Diese Reportage macht aber glaube ich auch anschaulich, wie dann so ein "Suche-nach-Gegenständen-Spiel" aussehen kann...

HIER GEHT's zum Beitrag

  • Schnüffelspur
 "Spuren verfolgen macht Hunden Spaß, dass wissen nicht nur Halter von Jagdhunden. Für den Hund spielt es aber keine Rolle, ob er die Spur eines flüchtenden Kaninchen verfolgt oder eine vom Menschen gelegte Spur. Für diese Spiel benötigt man lediglich eine Wiese sowie ein paar weiche Leckerchen. Der Mench legt auf der Wiese nun eine Spur aus, anfangs sollte er dabei kleine Schnitte machen, damit sich keine großen Duftlücken in der Spur befinden. In unregelmäßigen Absänden läßt er immer wieder einmal ein Leckerchen fallen. Am Ende der Spur erwartet den Hund eine größere Menge Leckerchen oder aber eine andere spannende Beute.  Der Hund soll bei diesen Vorbereitungen nicht zuschauen, denn sonst würde er spätestens beim zweiten Mal  direkt zum Ende der Spur laufen. Nach dem Legen der Spur holt der Mensch seinen Hund und führt diesen an eier längeren Leine zum Start. In der Regel weiß ein Hund bereits nach ein paar Metern was hier von ihm erwartet wird. Soller aber doch einmal von der Spur abkommen, hilft der Mensch ihm einfach wieder auf den Weg zurück, in dem er den Hund anspricht, und mit der Hand auf die Spur verweist."

Ich mache ja sowas in Form von Fährtenarbeit, bzw Mantrailen ist ja auch das Verfolgen einer Spur.
Aber man sowas auch indoor machen. Grad jetzt ind er dunklen Jahreszeit, wo Spaziergänge draußen kürzer ausfallen, verfütter ich manchmal die Futterrationen auf so eine Art und Weise, in dem ich eine Spur von Zimmer zu Zimmer ziehe:
Ich hatte das letztes Jahr als Indoorspielideen vorgestellt:
Indoor Fährtenarbeit

  • Hütchenspiel
"Für dieses Spiel benötigt man einige stabile Plastikbecher und eine ausreichende Anzahl Leckercken. Man beginnt zunächst mit einem Becher. Der Hund darf zuschauen, wie ein Leckerchen unter dem Becher versteckt wird. Danach soll versuchen, an das Leckerchen zu kommen, in dem er z.B. den Becher mit der Pfote umwirft oder mit dem Maul aufnimmt. Nun geht es an das eigentliche Spiel, es kommt ein zweiter Becher dazu. Der Hund schaut zu, wie der Mensch unter einem der Becher ein Futterstück versteckt, danach soll er diesen suchen. Anfangs kann der Mensch dem Hund dabei helfen, in dem er in Richtung des Bechers zeigt. unter dem das Futter liegt. Später soll der Hund alein, mit Hilfe seiner Nase den richtigen Becher herausfinden."



Wieder ein tolles Kapitel, was verständlich geschrieben war... Bisher ist es mein Lieblingskapitel wenn, ich auch nichts neues für mich herausgezogen habe, aber ich finde Nasenarbeit sowas faszninierendes.

Gruß Silke + Lyko


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen